Helle Jetzig gehört sicher zu den etablierten zeitgenössischen deutschen Künstlern. Die teils großformatigen Arbeiten des Künstlers sind Hybride aus Fotografie, Siebdruck und Malerei. Es sind Versatzstücke und unterschiedliche Realitätsebenen die durch eine intensive Farbigkeit das Auge des Betrachters in eine fiktive Welt entführen. Mit einer multiplen Technik bringt Jetzig Fotografie, Siebdruck und Malerei zu Kunstwerken zusammen, die raffiniert das Sehen manipuliert und die Realität in eine assoziative Wahrnehmung transferiert.

Blau, Gelb und Rot sind die bevorzugten Farben des Künstlers, die er mal grell leuchtend, mal mild und warm zur Geltung kommen lässt. So gelingt es dem Künstler jede Spur einer Realität, ob Tag oder Nacht, obsolet erscheinen zu lassen, er versetzt die Betrachter seiner Bilder in eine eigene visualisierte Welt. In einem vielschichtigen und komplizierten Entstehungsprozess setzt Jetzig die Eindrücke seiner Streifzüge durch Städte zu assoziativen Stadtporträts um. „Kaum einer hat heute noch die Ruhe sich ein Bild richtig anzusehen. Alles muss schnell gehen. Die Leute reagieren nur noch auf Chiffren. Diesen Effekt will ich mit meinen Bildern unterlaufen“, so die Botschaft des Künstlers. 

„Heidelberg 2“

Malerei, Siebdruck auf Fotografie, 80 x 120 cm

Venice (Cloudy Sky C 2) Malerei, Siebdruck auf Fotografie, 100 x 240 x 6 cm

Jetzig, Heidelberg 1, 2019, Malerei, Siebdruck auf Fotografie, 120 x 120 x6 cm

NY Reloaded F 1, 2017, Malerei, Siebdruck auf Fotografie, 180 x 100 x 6 cm