Dossenheimer Weg 9
D-69121 Heidelberg
Fon 06221.45 14 90

AKTUELL

Ausstellung Tilmann Krieg »Paris — centre d’ illumination« 5. bis 18. Mai und vom 5. bis 9. Juni 2018

GALERIE >>

Ausstellung
Tilmann Krieg »Paris — centre d’ illumination«
5. bis 18. Mai und vom 5. bis 9. Juni 2018

Unter dem Titel »Paris — centre d’ illumination«, präsentieren wir die dritte Soloshow des Künstlers in unserer Galerie. Die Ausstellung zeigt selektiv Fotos die auf zahlreichen Reisen nach Paris zu Ausstellungen und Projekte, u. a. in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut - entstanden sind. Kriegs einprägsame und unverwechselbare fotografische Ausdrucksweise spiegelt dynamisch und facettenreich, scheinbar alltägliches in der Welt.

Eine bewusste Unschärfe, Spannung und Dynamik prägt die Bildsprache des Fotografen Tilmann Krieg. Vielen Heidelbergern durch seine in der Jesuitenkirche im März 2017 aufgeführte visuelle Symphonie »Metropolis« noch in Erinnerung, zeigen wir in der Galerie eine umfassende Auswahl der Parisbilder des Fotografen. Paris, die Stadt der Aufklärung („lumiéres“) übersetzt Tilmann Krieg ebenso mit „Zentrum des Lichts“ aber auch als „Zentrum des Geistes“. Für Projekte und Ausstellungen reiste er immer wieder in die Stadt und lernte dabei Paris in sehr unterschiedlichen Situationen kennen – es entstanden dabei Aufnahmen jenseits bekannter Sichtweisen.

Tilmann Kriegs Arbeiten changieren zwischen der Reportagefotografie und einer rein auf ästhetische Wirkung bedachter fotografischer Ausdrucksweise. Seine Werke erschließen dem Betrachter einen Blick auf Fotos, die ohne eine Bearbeitung am Computer, direkt und mittels einer raffinierten Technik entstanden sind. Oftmals aus dem Verborgenen heraus fotografiert Krieg seine Fotos, so dass die eingefangenen Motive die tatsächlichen, unbefangenen Situationen spiegeln. Seine Lightbrush paintings, auf Aluminium übertragen, zeigen Facetten und Momente des Lebens in einer intensiven und vitalen Bildsprache.



Abbildungen .l.n.r.:

blue tunnel, 2007, Lightbrush on Aluminium

byciclette, 2016, Lightbrush on Aluminium

grand palais, 2015, Lightbrush on Aluminium

Le Panthéon, 2015, Lightbrush on Aluminium

Paris pouring down, 2016, Lightbrush on Aluminium

Paris-Cross, 2015, Lightbrush on Aluminium

Une ballade, 2016, Lightbrush on Aluminium


 

Zurück zur Übersicht
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und übermittelter Daten gemäss unserer Datenschutzinfos auf unserer Website einverstanden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Einverstanden